Zurück

Vertragsmanagement

  • Das Vertragsmanagement ist die Einheit mit dem prüfenden Blick auf alle wichtigen Faktoren der Verträge und erstellt nach erbrachter Leistung die Rechnung.
  • Auf Basis des bestätigten Angebots wird ein entsprechender Kundenvertrag erstellt.
  • Das Vertragsmanagement überprüft die einzelnen Positionen und korrigiert diese, wenn es notwendig ist.
  • Anschließend legt das Vertragsmanagement kaufmännisch das Projekt an. Dabei werden auch Nachträge und Änderungen der Kunden berücksichtigt, die anschließend durch das Auftragsmanagement im System koordiniert und an die Ausführenden kommuniziert werden.
  • So begleitet das Vertragsmanagement den gesamten Lebenszyklus des Vertrags und erstellt nach der Leistungserbringung anhand von SAP die Rechnung.
  • Und wieder ein Zahlen- und Paragraphenwerk, das dem Vertragsmanagement nicht widerstehen konnte. Ab hier übernimmt das Auftragsmanagement.